75 Jahre MGV Göttingerode
       -  75-Jahr-Feier -

Am 14. Januar 1948 fand die Gründungsversammlung für den künftigen Männergesangverein Göttingerode statt und wählte unter den anwesenden Teilnehmern Wilhelm Müller zum ersten Vorsitzenden.

Im Laufe der 75 Jahre hat der Gesangverein unzählige Auftritte, gemütliche Beisammenseins, Ausflüge und natürlich Probeabende absolviert und dabei vor allem den Chorgesang in den Mittelpunkt gestellt.
Die Zahl der aktiven Sänger war nach dem Krieg naturgemäß sehr groß. Es gab noch keinen Fernseher und Vereinszugehörigkeit bedeutete auch immer gleich Kameradschaft.
Die wurde nach den schrecklichen Kriegsereignissen groß geschrieben und hat sich glücklicherweise bis heute auch nicht geändert.
Aber mit dem Einzug der modernen Unterhaltungsmöglichkeiten nahm das Interesse am Chorgesang immer mehr ab.
Alle Chöre haben inzwischen Probleme, genügend aktive Sänger auf die Bühne zu bringen, wobei die Altersstruktur naturgemäß das größte Problem ist. Leider sind jüngere Sänger auch bei unserem Chor nicht in Sicht.
Trotz aller Widrigkeiten sind wir froh und glücklich, immer noch ein aktives Chorleben zu genießen, und wir freuen uns, in diesem besonderen Jahr an einigen Veranstaltungen in Göttingerode teilnehmen zu können (siehe Seite „Termine“).

Um Ihnen einen Einblick in 75 Jahre Vereinsgeschichte zu geben, können Sie sich hier ein Video dazu ansehen.

Wir wünschen Ihnen und uns ein besonders schönes aktives Vereinsjahr und würden uns freuen, wenn Sie uns bei dem einen oder anderen Auftritt im Ort besuchen würden.

Der Vorstand des MGV Göttingerode von 1948 e.V.